Geschichte des Anwesens

Haus Runde

Im Jahre 1370 wird Haus Runde erstmalig urkundlich erwähnt und verfügt somit bereits über eine lange Geschichte in der Region.

Familie von Olfers

Haus Runde ist bereits seit vielen Generationen im Besitz der Familie v. Olfers. Zur Zeit leben 3 Generationen zusammen auf dem Hof, dessen Landwirtschaft um das Anwesen herum zum größten Teil verpachtet ist.

Die Hofanlage befindet sich nur ca. 24 km nordwestlich von der wunderschönen Universitätsstadt Münster entfernt, etwas außerhalb der Domstadt Billerbeck.

Das Anwesen ist privat und kann nur im Rahmen von Besichtigungen für Hochzeiten, Firmenveranstaltungen o.ä. nach vorheriger Terminvereinbarung betreten werden.

Wie die Familie v. Olfers in den Besitz von Haus Runde gelangt ist, können Sie unter Historie nachlesen.

Herdfeuer von Haus Runde (alte Küche)

Seit 1370

Historie

Jahr 1370

Erstmalige Erwähnung

Erstmals erwähnt wird Haus Runde 1370 im Heberegister des münsterschen Stifts St. Mauritz. Zu der Zeit war Haus Runde einer der Haupthöfe und Lehensgut des Stifts.  Damals wurde der Hof von der Familie Bertling bewirtschaftet und trug zu der Zeit auch selbigen Namen. Erst 1683 fiel der Hof an eine der Töchter Bertling, die mit Caspar Runde verheiratet war. Dem Inschriftbalken des malerischen Torhauses ist zu entnehmen, dass dieses 1695 entstand.

Jahr 1370

Der Name Haus Runde

1774

Werner Olfers (Schwiegersohn der Familie Runde, sowie Hof- und Kammerrat Bürgermeister) kaufte den Gräftenhof 1774  und benannte das Gut nach seiner Frau „Haus Runde“.

Der Name Haus Runde

Gebäude

Gebäude und Ausstattung

Obwohl weder ein Schulte noch ein hochrangiger Geistlicher des Stifts auf dem Hof gewohnt haben, wurden das Wohnhaus und der Speicher schon frühzeitig aus Stein und nicht aus Fachwerk erbaut. Dabei ist vor allem der zweigeschossige Speicher aus Back- und Sandstein mit seinem Charme zu nennen. Aus dem typischen Renaissance Stil lässt sich schlussfolgern, dass er im 16. Jahrhundert erbaut wurde. Früher war der Speicher noch von einer weiteren Gräfte umgeben, die zum Teil noch im Jahr 1950 erhalten war. Der ursprünglich quadratische Grundriss des Speichers diente bereits früh auch als Aufenthaltsstätte und wurde 1889 von Clemens v. Olfers erweitert. Außerdem ließ er sowohl ein Südtürmchen als auch einen Treppengiebel an das Gebäude bauen.

Weiterhin ist nicht ganz eindeutig, wann das Wohnhaus und die Tenne erbaut wurden. Das Haus ist bereits auf Plänen von 1822 zu sehen und wurde wahrscheinlich bereits deutlich früher erbaut. Der Wohnbereich besteht ebenfalls aus Back- und Sandstein, der Mitte des 19. Jahrhunderts noch durch einen Anbau vergrößert wurde.

Auch wenn Haus Runde früher nur als Jagd- und Sommersitz genutzt wurde, entstanden vor allem im 19. Jahrhundert zahlreiche neue Gebäude.

Dazu gehört das ehemalige Brau- und Lagerhaus mit seinem Uhr- und Glockenlaufwerk, dass 1870 entstanden ist, jedoch inzwischen zu einem Wohnhaus ausgebaut wurde. Außerdem eine Fachwerkscheune und kleinere Fachwerkbauten. Im Jahre 1890 wurde die steinerne Brücke, die als Einfahrt über die Gräfte dient, erneuert und der für die Öffentlichkeit zugängliche Landschaftspark außerhalb der Gräfte angelegt.

Gebäude

1937

Heutiger Zustand

Im Jahre 1937 wurde die Bewirtschaftung der Flächen von Franz v. Olfers übernommen, der mit seiner Familie in das Haupthaus einzog und weitere Gebäude für die landwirtschaftliche Nutzung errichtete. Damals war die Haupteinnahmequelle die intensive Schweinehaltung, die heute nicht mehr existiert. Im Nebenerwerb betreibt die Familie v. Olfers noch den Obstanbau auf einem Teil der Flächen, die um den Hof herum gelegen sind. Die meisten Flächen sind jedoch verpachtet.

Die liebevolle Pflege des Gartens trägt zum Erhalt des typischen Charakters des malerischen münsterländischen Gräftenhofes bei.

1937

Besichtigung

Besichtigungsmöglichkeiten

Das Betreten der Anlage ist nur mit vorheriger Anmeldung gestattet. Es lässt sich aber auch ein guter Einblick über die Gräfte gewinnen. Sind Sie auf der Suche nach einer Hochzeitlocation im Münsterland? Oder möchten Sie Privat oder ihr Unternehmen ein Fest ausrichten? Hier können Sie einen persönlichen Termin zur Besichtigung vereinbaren.

Besichtigung

Torhaus

Seit 1695 bietet der Torhaus Zugang zum historischen Gräfenhof in Billerbeck.

Speicherhaus

Die Unterschiedlichen Gebäude von Haus Runde zeigen eine wechselvolle Geschichte mit Phasen unterschiedlicher Nutzung.

Nach oben scrollen